Wie Wire von JavaScript zu TypeScript wechselte – Tipps für die Migration

Seite 3: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Es bedarf mehrerer teilweise etwas aufwendiger Schritte, um einen sauberen Wechsel von JavaScript zu TypeScript in einem bestehenden Projekt vorzunehmen. Eine solche Umstellung kann aber schrittweise und ohne Zugzwang erfolgen. Bereits bei der Anwendung des TypeScript-Compilers als reines Analysetool für JSDoc-Kommentare werden die Vorteile einer Typisierung sichtbar. Die Auswertung des Crash-Reportings bei Wire hat ergeben, dass die häufigste Fehlerursache im JavaScript-Code das Aufrufen von Funktionen undefinierter Objekte ist. Mit einer strikten TypeScript-Codebasis wird solchen Fehlern vorgebeugt.

JavaScript- ist auch gültiger TypeScript-Code, sodass gängige JavaScript-Bibliotheken weiterverwendet werden können. Die Sprachverwandtheit von TypeScript und JavaScript erleichtert Entwicklern den Umstieg, da keine komplett neue Syntax erlernt werden muss. Das macht sich positiv bei der Personalbeschaffung bemerkbar, denn es lässt sich auf vorhandene Talente zurückgreifen. Die TypeScript-Entwickler stellen auf der eigenen Webseite zum Erlernen der Sprache eine Dokumentation und einen Live-Editor bereit. Das hält die Einstiegsbarriere in TypeScript niedrig und reduziert Kosten für Schulungsmaterial und/oder externe Berater auf ein Minimum.

Benny Neugebauer
ist seit fast sechs Jahren Teamleiter der Webentwicklung bei Wire. Zuvor war er als HTML5-Spieleentwickler bei GameDuell und in der Qualitätssicherung für Dokumentationssoftware von SAP tätig. Er verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Informatik von der Technischen Hochschule Brandenburg.
(ane)