Astrophysiker: "Wir suchen die Software des Lebens"

Um außerirdisches Leben zu finden, ist es wichtig, es zunächst umfassend zu definieren – und die Suche danach entsprechend anzupassen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
"Wir suchen die Software des Lebens"

(Bild: Shutterstock)

Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Jan Berndorff
Inhaltsverzeichnis

Prof. Paul Davies ist Astrophysiker an der Arizona State University und Direktor des Beyond Center for Fundamental Concepts in Science. Er hat über 30 Bücher veröffentlicht.

TR: Herr Davies, wer Leben auf fremden Planeten sucht, muss erst einmal wissen, wie man Leben überhaupt erkennt. Wissen wir das denn nicht?

Paul Davies: Bei der Suche nach außerirdischem Leben ist dessen ursprüngliche Entstehung, der Übergang vom Toten zum Lebendigen, die große Unbekannte. Was ist der zündende Funke, der aus einer Ansammlung komplexer Moleküle ein Lebewesen macht? Eine neue, klarere Definition von Leben könnte uns da erheblich weiterbringen.