Aktion Mensch präsentiert barrierefreien Videoplayer für alles und alle

Die Aktion Mensch hat einen Videoplayer entwickelt, mit dem sich barrierefreie Videos auf Webseiten unkompliziert einbinden lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Barrierefreier Videoplayer für alles und alle
Lesezeit: 1 Min.
Von

Für Privatpersonen sowie Firmen kostenlos nutzbar ist der Videoplayer für barrierefreie Bewegtbilder, den die Aktion Mensch zur Verfügung stellt. Bisher war für die verschiedenen Formen der Einschränkungen oder Behinderungen jeweils ein eigener Player nötig. Erforderlich sind für komplette Barrierefreiheit

  • die Audiodeskription (Hörbeschreibung); hier beschreibt eine zusätzliche Tonspur alles, was der in seinen Sehfähigkeiten eingeschränkte oder blinde Nutzer nicht sehen kann;
  • Untertitel für alle, die nicht oder nur eingeschränkt hören können
  • sowie eine Übersetzung des Gesprochenen in Gebärdensprache, die als Zusatz-Video per Split-Screen zugeschaltet wird.

Der Videoplayer der Aktion Mensch verfügt über vier Wiedergabemodi: die drei genannten sowie eine "normale" Wiedergabe ohne zusätzliche Unterstützung. Einzige Voraussetzung ist, dass das Video selbst barrierefrei vorliegt. Der Player ist auf der Webseite der Organisation herunterladbar. Dort finden sich außerdem Hinweise, wie sich Videos barrierefrei gestalten lassen.

Die 1964 gegründete Förderorganisation Aktion Mensch setzt sich dafür ein, dass alle Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, an der Gesellschaft teilhaben können. (ur)