IT-Dienstleister Adesso übernimmt Smarthouse Media

Mit dem Kauf des Spezialisten für Online-Finanzanwendungen Smarthouse Media erweitert das Dortmunder Unternehmen sein Portfolio in Richtung Banking.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
IT-Dienstleister Adesso übernimmt Smarthouse Media
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Die in Dortmund ansässige Adesso AG, nach Lünendonk-Liste auf Platz 23 der deutschen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen, übernimmt Smarthouse Media. Das Unternehmen hat unter anderem die Plattform Financial Web Solution entwickelt, mit der Finanzdienstleister ihr Produktdatenmanagement erledigen und Produktinformationen mit Echtzeit-Kursdaten, Such- und Auswahlfunktionen sowie weiterführenden Finanzinformationen zur Verfügung stellen können.

Smarthouse Media betreibt mit derzeit rund 120 Mitarbeitern weltweit über 300 Portale. Adesso hofft, mit der Komplettierung des Angebots die "Kundenansprache bei Banken von der IT auf die Geschäftsseite ausdehnen" zu können, erklärt Adesso-Vorstandsvorsitzender Michael Kenfenheuer. Bislang gehörte Smarthouse Media der Axel Springer Digital Ventures GmbH, Teil des Axel-Springer-Konzerns, und den Firmengründern.

Der Kaufpreis beträgt rund 24 Millionen Euro. Smarthouse Media erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 16 Millionen Euro. Die Adesso AG erwirtschaftete 2015 mit 1700 Mitarbeitern einen Umsatz von 196 Millionen Euro. (js)