Mac & i 2/2017
S. 104
Test
Kaufberatung
Aufmacherbild

Netz in jedem Winkel

Kaufberatung: Mit Powerline-Adaptern das WLAN erweitern

Was nützt die beste DSL-Verbindung, wenn das WLAN nicht in den wichtigen Bereichen der Wohnung ankommt, weil der Router zu weit weg ist? Powerline-Adapter bringen Abhilfe – ganz ohne Bohren. Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.

Viele kennen das Problem: In der Nähe des Routers steht schnelles WLAN zur Verfügung, aber in den hinteren Ecken der Wohnung oder anderen Stockwerken kommt nur ein schwaches Signal an. Wenn man weder ein LAN-Kabel verlegen kann, noch mit Optimierung des Router-Signals (etwa durch Positionsveränderung, siehe Mac & i Hefte 5/2014 und 4/2016) Erfolg hat, gibt es zwei Arten von Stecklösungen, um dem beizukommen.

Am einfachsten hat man es mit einem WLAN-Repeater, der aber in der Regel prinzipbedingt den Durchsatz beim Weiterleiten halbiert, da er das Signal erst einmal empfangen muss, um es auf der gleichen Frequenz erneut zu senden. Außerdem kann er nur wiederholen, was bei ihm ankommt – er braucht also selbst guten Empfang. Die andere ebenfalls für Mietwohnungen geeignete Lösung heißt Powerline und nutzt Stromleitungen für die Ethernet-Vernetzung. Wir erklären in diesem Artikel, worauf es dabei ankommt. Im nachfolgenden Test vergleichen wir geeignete Geräte.