Mac & i 3/2017
S. 116
Praxis
Audio digitalisieren
Aufmacherbild

Schneiden, waschen, spülen

Digitalisiertes Audio von Kassette und Vinyl richtig aufbereiten

Haben Sie Ihr analoges Medium erfolgreich in den Mac befördert, geht es an die digitale Nachbearbeitung. Wir zeigen Ihnen alle Arbeitsschritte vom Trimmen über Entrauschen bis zum Aufhübschen, um Ihre Aufnahmen für iTunes und Co. vorzubereiten.

Ein wichtiger Rat vorab: Bitte duplizieren Sie die Audio-Originaldateien und arbeiten Sie stets mit Kopien. So müssen Sie nicht wieder bei null anfangen, falls etwas schiefgehen sollte. Auch wenn die von uns vorgestellten Programme non-destruktiv arbeiten, also die Audiodateien nicht sofort physikalisch verändern, lässt sich ein unbedachter Save-Befehl oft nur mühsam rückgängig machen.

Wenn Sie unserer Empfehlung aus dem ersten Teil des Workshops (Seite 110) gefolgt sind, haben Sie pro Kassetten- respektive Plattenseite eine Audiodatei vorliegen. Sie sollten diese Dateien auch weiterhin als Ganzes bearbeiten und nicht in einzelne Abschnitte zerschneiden. Alles andere wäre zunächst eine Heidenarbeit. Außerdem bewahren Sie so das Timing der Songabfolge und deren Dynamik. Bei Hörspielen verbietet sich das Auseinanderreißen per digitaler Schere ohnehin.

Weitere Bilder

Schneiden, waschen, spülen (2 Bilder)