Analyst: ARM-Chips im Mac ab 2020

Apple soll nach wie vor planen, Desktops und Notebooks mit eigenen Prozessoren der A-Baureihe auszustatten – gefertigt von TSMC.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Analyst: ARM-Chips im Mac ab 2020

Der A12 Bionic ist Apples aktuell flottester ARM-Chip.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Spekulationen, Apple könne auch beim Mac auf ARM-Prozessoren aus eigener Herstellung wechseln, gab es in den vergangenen Jahren immer wieder. Nun will ein üblicherweise gut informierter Analyst nähere Informationen zum Zeitplan erfahren haben. Ming-Chi Kuo vom taiwanischen Finanzhaus TF International Securities meint, dass erste A-Chips ab 2020 auch in Mobil- und/oder Desktop-Rechnern von Apple arbeiten werden – als Ersatz für die aktuell verwendeten Intel-Prozessoren.

Fertiger soll wie schon aktuell beim iPhone der taiwanische Auftragsproduzent TSMC sein. Der wird auch 2019 den neuen "A13"-Chip und 2020 schließlich den "A14"-Prozessor liefern – letzterer könnte dann auch im Mac arbeiten. Ein Start in 2021 ist laut Kuo allerdings auch denkbar. Die Verwendung eigener A-Prozessoren habe für Apple insgesamt vier Vorteile, meint der Analyst.

Apple könne sich von Intels Prozessor-Roadmap (und deren Zeitplanveränderungen) unabhängig machen, höhere Profite aufgrund niedriger Prozessorkosten erzielen, mit (dann möglichen) geringeren Gerätepreisen den Marktanteil erhöhen sowie sich besser von der PC-Konkurrenz absetzen. Die A-Chips gelten als sehr schnell – der aktuelle A12 war zudem der erste im 7-nm-Prozess gefertigte Mobilfunkprozessor.

Kuo glaubt sogar, dass TSMC auch ARM-Chips für ein kommendes "Apple Car" herstellen wird – für autonome Fahrfunktionen in Level 4 (High Automation) oder 5 (Full Automation). Bis dahin dauert es aber laut dem Experten mindestens noch bis 2023 oder gar 2025.

Kuo geht davon aus, dass Apple bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich ein Komplettfahrzeug auf den Markt bringen wird. An Software für autonomes Fahren – inklusive eigener Hardwarekomponenten – arbeitet Apple schon seit mehreren Jahren und testet auch offiziell. (bsc)