Apple-Chef: Berichterstattung über Abgang von Jony Ive "absurd"

Tim Cook hat einen Zeitungsbericht zurückgewiesen, Chef-Designer Ive sei zunehmend frustriert über eine Neuausrichtung des Konzerns gewesen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Tim Cook

Apple-Chef Tim Cook.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 2 Min.

In einem ungewöhnlichen Schritt hat Apple-Chef Tim Cook Medienberichte über die Hintergründe des Weggangs von Design-Chef Jony Ive scharf kritisiert. Die Geschichte sei "absurd", erklärte Cook in Bezug auf einen am vergangenen Wochenende veröffentlichten Artikel des Wall Street Journal, Ive sei durch Cooks fehlendes Interesse an Produkt-Design und eine auf Geschäftsprozesse fokussierte Neuausrichtung des Konzerns zunehmend frustriert gewesen – und habe sich schon seit Jahren mehr und mehr aus der Firma zurückgezogen.

Ein Großteil der vom Wall Street Journal berichteten Ereignisse und die daraus gezogenen Schlüsse würden "einfach nicht mit der Realität übereinstimmen", schrieb Cook in einer E-Mail an NBC News. Der Artikel verzerre Beziehungen, Entscheidungen und Ereignisse derart, dass "wir die Firma, die dort beschrieben werden soll, nicht erkennen können", so der Apple-Chef. Auf spezifische Punkte des Artikels ging Cook nicht ein.


Apple hatte Ende vergangener Woche überraschend mitgeteilt, der langjährige Design-Chef Jony Ive werde Apple verlassen, um eine eigene Design-Firma zu gründen – Apple werde einer der ersten Kunden. Auch wenn er künftig nicht mehr bei Apple angestellt sei, wolle er sehr involviert bleiben – "ich hoffe über viele Jahre", teilte Ive im Anschluss mit.

In dem Artikel des Wall Street Journal heißt es unter Berufung auf informierte Personen, Ive habe sich von Apples Führungsriege zunehmend distanziert, da Design nach dem Tod von Steve Jobs nicht länger im Mittelpunkt gestanden habe. Auch die Besetzung von Apples Board of Directors mit auf Finanzen und Operations spezialisierte Personen – und eine entsprechende Neuausrichtung des Konzerns mit Fokus auf Software und Dienste – habe Ive verärgert. Ein Sprecher der Wirtschaftszeitung betonte gegenüber NBC News, man halte an dem Bericht fest.

Die Leitung von Apples Design-Team übernimmt künftig der Chief Operations Officer Jeff Williams, der bereits für die Entwicklung der Apple Watch und Apples Health-Initiativen zuständig ist. Er habe "komplettes Vertrauen", dass das Design-Team unter der neuen Führung glänzen werde, schrieb Cook – man kenne "die Wahrheit". (lbe)