Apple Maps: Berlin offiziell unterstützt, "In der Nähe" nicht

Apple hat am Freitag erklärt, dass die ÖPNV-Daten für Berlin doch offiziell unterstützt werden. Eine andere neue Funktion der Karten-App bleibt vorerst auf USA und China begrenzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Maps: Berlin offiziell unterstützt, "In der Nähe" nicht
Lesezeit: 1 Min.

Berlin gehört zu den Städten, in denen die mit iOS 9 frisch eingeführte Funktion "Öffentlicher Nahverkehr" doch schon unterstützt wird. Das teilte Apple am Freitag mit. Auf der deutschen iOS-9-Seite fehlt der Hinweis auf Berlin in der Verfügbarkeitsliste weiterhin, er soll aber nachgereicht werden. Die ÖPNV-Daten für die Hauptstadt sind bereits seit mehreren Wochen in der Karten-App zu finden. Ob von Nutzern gemeldete Fehler bei der Routenplanung mit der nun offiziellen Unterstützung ausgeräumt wurden, bleibt vorerst offen.

Eine andere Funktion, die in der Betaphase von iOS 9 bereits in verschiedenen Ländern aktiv war, bleibt nach Apples Verfügbarkeitsliste vorerst auf die USA und China begrenzt: Die "In der Nähe"-Ansicht zeigt verschiedene Ortskategorien wie "Restaurants", "Kaffee" oder "Nachtleben" und öffnet dann eine neue Übersicht in der Karten-App, die mit Stecknadeln markiert verschieden passende Geschäfte respektive Lokalitäten aufführt.

Die "In der Nähe"-Funktion ist auch Teil der neuen Siri-Vorschläge. In nicht unterstützten Ländern taucht die Ansicht weder in der Karten-App noch auf der neuen Siri-Suchseite auf. Wann die Ortskategorien in Deutschland nachgereicht werden, ist nicht bekannt. (lbe)