Apple: Neuer Mac mini angeblich noch dieses Jahr

Seit fast vier Jahren wurde der Kompaktrechner nicht überholt, nun soll er laut Bericht als Profimaschine auferstehen. Auch zum MacBook Air gibt's Neues.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Apple: Neuer Mac mini angeblich noch dieses Jahr

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Das Warten auf einen neuen Mac mini soll einer Medienmeldung zufolge noch in diesem Jahr ein Ende haben. Apple plane für 2018 ein Upgrade für den Kompaktrechner, das sich angeblich vor allem an Profinutzer wenden soll – mit passenden Speicher- und Prozessor-Optionen. Aktuell ist die Maschine Apples Einstiegs-Desktopmodell.

Wie die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg schreibt, soll die neue Maschine "später in diesem Jahr" erscheinen. Konkrete Details zum Design oder zur Hardware wurden nicht genannt. Es sei aber damit zu rechnen, dass die neuen Modelle teurer seien als die alten, so Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Aktuell erhält man den Mac mini bei Apple selbst ab 570 Euro, im Handel (siehe Preisvergleich) ist er aber deutlich günstiger zu haben.

Er wird nach wie vor mit dem Slogan "Außen mini. Innen ganz groß" beworben, obwohl die Maschine im kommenden Oktober ihren vierten Geburtstag ohne Hardware-Refresh feiert. Renommierte Entwickler hatten sich kürzlich zutiefst besorgt über Apples veraltete Computer gezeigt und damit auch den Mac mini gemeint.

Weiterhin berichtet Bloomberg, Apple werde ein günstiges MacBook Air künftig mit Retina-Bildschirm ausstatten, dabei zudem schmalere Displayränder verbauen. Wie dieses Design in die weitere Produktlinie mit dem MacBook Retina passt, bleibt unklar. In der Gerüchteküche gibt es gegenläufige Behauptungen: Einige Meldungen gehen davon aus, dass das MacBook Air in neuer Form weiterbesteht, andere besagen, das MacBook bekomme eine 13-Zoll-Variante. Unklarheiten gibt es auch zum Erscheinungstermin. Als mögliche Ankündigungszeit gilt der Herbst – hier insbesondere der Oktober.

(bsc)