Apple Store Wien bestätigt

Apple bereitet die Eröffnung des ersten eigenen Ladengeschäftes in Österreich vor, die Filiale zieht offenbar in die Kärntner Straße in Wien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Store

Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts.

(Bild: dpa, Dan Himbrechts)

Lesezeit: 1 Min.

Apples hauseigene Ladenkette expandiert nach Österreich: Ein erster Apple Store kommt in die Hauptstadt Wien, die Eröffnung erfolge “bald”, teilte die Retail-Chefin des iPhone-Konzerns nun auf Twitter mit, derzeit werde das Team zusammengestellt. Einen genauen Termin für die Eröffnung und die Adresse wurde bislang nicht genannt, seit längerem gilt aber wahrscheinlich, dass Apple in die Kärntner Straße 11 zieht. Die Eröffnung könnte im Sommer 2017 folgen.

Apple scheint auch weitere österreichische Städte im Blick zu haben, im vergangenen Jahr gab es – neben Wien – auch Stellenausschreibungen für Salzburg und Graz. Ob und wann das Unternehmen dort Ladengeschäfte eröffnet, bleibt allerdings offen.

In Deutschland betreibt das Unternehmen inzwischen vierzehn Stores, der fünfzehnte Apple Store könnte bald zentral in Köln eröffnen. In der Schweiz ist Apple bislang mit vier Läden vertreten. Weltweit zählt die Retail-Kette inzwischen fast 500 Läden. (lbe)