Apple gibt Rabatt auf USB- und Thunderbolt-Zubehör

Viele Apple-Nutzer ärgert es, dass am MacBook Pro nur noch USB-Anschlüsse vom Typ-C vorhanden sind. Der Hersteller reagiert auf die Kritik, indem er die Preise entsprechender Kabel und Adapter reduziert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 559 Kommentare lesen
Apple gibt Rabatt auf USB-Kabel Typ-C
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Von vielen Nutzern hagelt es Kritik seit der Präsentation der neuen MacBooks. Denn außer USB Typ-C und einer Klinkenbuchse verfügen die Geräte über keine Anschlüsse. Das heißt es müssen haufenweise Adapter oder neue Peripherie-Geräte her. Um den Ärger etwas zu dämpfen, hat der Hersteller nun die Preise für passende Kabel und Adapter temporär gesenkt.

Bis zu 50 Prozent Rabatt gibt es im herstellereigenen Online-Shop. Je nach Produkt kann der Preisnachlass aber auch kleiner ausfallen. Auch die Preise der Apple-exklusiven 4K- und 5K-Bildschirme von LG sind gefallen: Das LG UltraFine 5K Display kostet momentan 1049 Euro, das UltraFine 4K 561 Euro. Bei Festplatten von LaCie und Speicherkartenlesern von SanDisk kann man ebenfalls etwas sparen. Kunden, die nach dem 27. Oktober entsprechendes Zubehör gekauft haben, sollen Forenbeiträgen zufolge E-Mails erhalten haben, in denen ihnen ein nachträglicher Rabatt angeboten wird.

Ein paar Beispiele: Der "USB-C-auf-USB-Adapter" kostet momentan 9 Euro anstatt regulär 25, der "Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2-Adapter" 35 Euro statt 59 und "USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter" 59 Euro statt 79 Euro. Bei Produkten anderer Hersteller fällt der Rabatt deutlich geringer aus.

Leider ist die Ersparnis nicht ohne Weiteres ersichtlich – Apple gibt momentan nur die neuen Preise an. Die soll auch nicht von Dauer sein, sie gilt maximal bis Ende des Jahres. Außerdem behält sich Apple vor, die Aktion für bestimmte Artikel vorzeitig zu beenden, falls bestimmte Mengen verkauft wurden. (hcz)