Apples CarPlay: Musik-Dienst Deezer nun integriert

Die iPhone-App des Streaming-Dienstes lässt sich im Auto über das Infotainmentsystem steuern – wenn dieses CarPlay unterstützt. Die Funktion steht nur zahlenden Nutzern zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Deezer CarPlay

(Bild: Deezer)

Lesezeit: 1 Min.

Zu den von Apple zugelassenen CarPlay-Apps zählt neuerdings der Musik-Dienst Deezer. Die iPhone-App des Streaming-Angebotes kann in CarPlay-kompatiblen Fahrzeugen – oder mit einem CarPlay-fähigen Radio – über das Infotainmentsystem und die Bedienelemente des Autos gesteuert werden, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Auch eine Sprachsteuerung sei möglich.

Die CarPlay-Anbindung soll bereits verfügbar sein, sie setzt mindestens iOS 7.1 sowie eine bezahlte Deezer-Mitgliedschaft im Rahmen eines "Premium+"- oder "Elite"-Abonnements voraus.

CarPlay bringt bestimmte iOS-Funktionen wie die Routenführung oder Textnachrichten auf das ins Auto integrierte Display, die Anbindung erfolgt über ein Lightning-Kabel oder WLAN. Die Technik wird inzwischen von praktisch allen größeren Fahrzeugherstellern unterstützt, ist bislang aber nur in einigen Modellreihen sowie Neufahrzeugen zu finden. Dritt-Anbieter wie Alpine oder Pioneer bieten Nachrüstlösungen.

Apple hat bisher nur eine stark begrenzte Zahl an Apps für CarPlay zugelassen, darunter neben nun Deezer auch Spotify, Audible und den Podcast-Client Overcast. Der hauseigene Streaming-Dienst Apple Music ist ebenfalls eingebunden. (lbe)