Apples Mutterschiff: Drohnenvideo zeigt Baufortschritt bei Campus 2

Inzwischen kann man schon viele Details des "Spaceship" und der Nebengebäude erkennen. Der Bau des neuen Firmengeländes soll bis Jahresende abgeschlossen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Campus 2

(Bild: dpa, John G. Mabanglo)

Lesezeit: 2 Min.

Das Mammutprojekt Apple Campus 2 nähert sich dem Abschluss, wie ein neues Überflugvideo der Baustelle zeigt, das mit dem Quadrokopter DJI Phantom 3 Professional gefilmt wurde. Neben dem fast fertigen Spaceship-Hauptkomplex mit dem gigantischen Außenumfang von 1,6 Kilometern werden dabei auch die großen Fitnesseinrichtungen sowie das unterirdische Auditorium überflogen, das bis zu 1000 Personen Platz bieten soll – unter anderem für Produktpräsentationen.

Auf dem Campus entstehen inzwischen auch kleinere Gebäude. Die Landschaftsgärtner würden wohl bald ihre Arbeit aufnehmen, berichtet der Filmer, der bereits mehrere Drohnen-Videos des Komplexes veröffentlicht hat. Das neue Firmengebäude soll noch bis Jahresende fertig werden. Statt der ursprünglich geplanten 3 Milliarden Dollar wird das Projekt wohl über 5 Milliarden Dollar Baukosten verschlingen. Auch Firmen aus Deutschland verdienen an dem Neubau, ein schwäbischer Mittelständler liefert zum Beispiel die massiven Glasscheiben.

Apple-Gründer Steve Jobs hatte die Planung der neuen Firmenzentrale vor seinem Tod im Herbst 2011 noch selbst begonnen – er wolle das "beste Bürogebäude der Welt bauen", erklärte Jobs damals vor dem Stadtrat von Cupertino.

Den neuen 700.000-Quadratmeter-Campus errichtet Apple auf dem ehemaligen Firmengelände von Hewlett Packard. Neben dem Campus 2 hat Apple in den vergangenen Jahren und Monaten viele weitere Grundstücke in der Umgebung gekauft oder gepachtet, unter anderem in San Francisco, Sunnyvale, San Jose und Santa Clara. Einen Hintergrundartikel über den Baufortschritt des Campus 2 lesen Sie in Mac & i-Heft 2/2016. (lbe)