Apples TV-App landet auf LG-Fernsehern

Auf ersten LG-Geräten ist nun Apple TV verfügbar. Die App gibt Zugriff auf den Streaming-Dienst TV+, weitere TV-Kanäle als Abo und iTunes-Inhalte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
LG mit Apple-TV-App

Apples TV-App ist nun auf ersten LG-Fernsehern Baujahr 2019 verfügbar.

(Bild: LG)

Lesezeit: 2 Min.

LG hat mit der Bereitstellung von Apple TV auf eigenen Fernsehern begonnen: Apples TV-App soll jetzt auf OLED- und NanoCell-Geräten mit Baujahr 2019 verfügbar sein, wie der Hersteller am Dienstag mitteilte. Das umfasst die Modellreihen SM95, SM90, SM86 sowie SM85. Die TV-App gibt Zugriff auf Apples Streaming-Dienst TV+ sowie den iTunes Store, Nutzer können in Apples Laden bereits gekaufte Inhalte wie TV-Serien und Spielfilme abrufen sowie neu kaufen oder leihen.

Auch die sogenannten Apple-TV-Kanäle sind verfügbar, die es erlauben, Streaming-Inhalte weiterer Anbieter über die Apple-App zu abonnieren. In Deutschland ist das Angebot bislang aber auf den Sender Starz beschränkt – und TV+.

Im Laufe des Februars soll die TV-App außerdem auf weiteren UHD-Fernsehern erscheinen ("SM82 und ausgewählte UM7x-Modellreihen"), wie LG ankündigte. Neue Modelle mit Baujahr 2020 sollen ab Werk mit Apples TV-App in den Handel kommen. 2018er LG-Geräte sollen die App im weiteren Verlauf des Jahres per Update erhalten.

Als erster Fernsehgerätehersteller hat LG im vergangenen Sommer damit begonnen, Geräte aus dem Modelljahr 2019 mit Unterstützung für Apples Smart-Home-Technik HomeKit sowie das Streaming-Protokoll AirPlay 2 nachzurüsten. Die kommenden LG-Fernseher Baujahr 2020 werden die beiden Apple-Protokolle ebenfalls von Haus aus unterstützen.

Apples TV-App ist auf iPhones, iPads, Macs und Apple TVs vorinstalliert und auf bestimmten Samsung-Fernsehern zu finden sowie auf manchen Modellen von Amazons Fire-TV-Produkten und der für den US-Markt ausgelegten TV-Box Roku. Die App soll in Zukunft auch auf Sony-Fernseher und Geräte des US-Herstellers Vizio kommen. Eine Version für Android-Smartphones hat Apple bislang nicht angekündigt.

(lbe)