Duet Display Pro: Das iPad als Grafiktablett für Mac und PC

Die App, die iPad und iPhone zum Zweitbildschirm für Mac oder Windows-PC macht, dient nun auch als Grafiktablett. Die neue Pro-Funktion ist als zusätzliches Abo erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Duet Pro auf dem iPad

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Die iOS-App Duet Display hat ihren Funktionsumfang erweitert: Neben der Verwandlung von iPhone und iPad in einen Zweitbildschirm für Mac oder einen Windows-PC soll sie nun mit einer neuen Pro-Funktion auch als Grafiktablett zum Zeichnen und Malen dienen.

Der vorrangig für das iPad Pro gedachte Modus sei speziell auf das Zusammenspiel mit einem Stylus ausgelegt und berücksichtigt im Zusammenspiel mit dem Apple Pencil auch Druck und Neigung, eine Handballenerkennung wurde ebenfalls integriert.

"Duet Pro" lässt sich im Zusammenspiel mit gängigen Desktop-Apps wie Photoshop, Illustrator oder Sketchbook verwenden, betont das Entwicklerstudio und führt als kompatible Geräte einen PC mit mindestens OS X 10.9 oder Windows 8.1 sowie ein iPad Pro mit Apple Pencil ab iOS 9 auf.

Duet Display setzt auf eine Kabelverbindung zwischen Mac beziehungsweise Windows-PC und dem iPad, diese erfolgt über das gängige Lightning-auf-USB-Kabel. Duet Display ist derzeit zum halbierten Preis von 10 Euro erhältlich. Die neue Pro-Version lässt sich einen Monat lang testen, anschließend kostet sie 20 Euro pro Jahr im Abonnement. (lbe)