E-Mail-App Airmail: Push-Nachrichten nur noch mit Abo
Der E-Mail-Client für iPhones ist plötzlich auf ein Abomodell umgesattelt. Käufer der App zeigen sich verärgert.
Die EinfĂĽhrung von Abonnements sorgt beim E-Mail-Client Airmail fĂĽr erheblichen Ă„rger. Mit dem jĂĽngsten Update wird die bislang kostenpflichtige iPhone- und iPad-App fĂĽr neue Nutzer kostenlos, bietet bestimmte Funktionen aber erst nach Abschluss eines Abonnements an. Darunter fallen auch die Benachrichtigungen ĂĽber neu eingehende E-Mails.
Keine Push-Nachrichten mehr ohne Abo
Das betrifft zugleich Bestandskunden, die die App zuvor gekauft haben: Sie erhalten nun ebenfalls den Hinweis, dass Push-Benachrichtigungen erst wieder nach Abschluss eines Abos verfĂĽgbar sind.
Viele Kunden zeigen sich erzĂĽrnt ĂĽber den unangekĂĽndigten Schritt, im App Store wird die 2017 mit einem Apple Design Award ausgezeichnete Software mit 1-Sterne-Bewertungen abgestraft.
Besonders problematisch dabei: Updates für iOS-Apps werden gewöhnlich automatisch installiert, ein Downgrade auf ältere Versionen einer App ist von Apple nicht vorgesehen.
Entwickler verweist auf steigende Server-Kosten fĂĽr Push-Dienst
Airmail kostete in der iOS-Version zuletzt 5,50 Euro. Der Abo-Preis beträgt nun 3 Euro pro Monat oder 10 Euro bei Abschluss eines Jahresabonnements, die Verlängerung erfolgt automatisch. Man verstehe den Frust der Nutzer, doch sei man mit steigenden Ausgaben für den Betrieb des Push-Dienstes konfrontiert, teilte der Airmail-Entwickler Bloop in einer Stellungnahme gegenüber Macrumors mit.
Die Entscheidung für das Abomodell sei gefallen, um das Geschäft weiter nachhaltig betreiben zu können. Kunden, die Airmail in den letzten vier Monaten gekauft haben, sollen automatisch für die nächsten vier Monate einen Premium-Zugang erhalten.
Bestandskunden, die die App früher erworben haben, können weiterhin mehrere E-Mail-Accounts verwenden, ohne dafür ein Abo abschließen zu müssen, betonte Bloop. Push-Nachrichten seien aber ein Zusatzdienst der App, der die Kernfunktionalität nicht beeinträchtige – und erfordere nun das Abo. Die Mac-Version von Airmail wird derzeit weiterhin klassisch zum Kauf angeboten. (lbe)