Facebook-App integriert 3D Touch
Die nun verfügbaren Quick Actions erlauben einen Zugriff auf verschiedene Funktionen vom Homescreen aus. Alle Möglichkeiten von 3D Touch hat Facebook bislang aber nicht integriert.
Die iOS-Variante der Facebook-App unterstützt in neuer Version 41.0 3D Touch. Das Update bringt drei "Quick Actions" auf den Home-Screen: Sie erlauben auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus nach festerem Druck auf das App-Icon direkt ein Status-Update einzugeben, ein Foto oder Video aufzunehmen sowie ein Foto oder Video aus der Bibliothek hochzuladen. Eine mögliche vierte Aktion fehlt.
Weitere 3D-Touch-Optionen wie "Peek" und "Pop" zur Vorschau auf bestimmte Inhalte sind innerhalb der App nicht zu finden. Facebooks Release-Notes erwähnen die konkreten Neuerungen wie gewohnt nicht, dort ist nur der Standardtext zu den regelmäßigen Aktualisierungen zu lesen. Ob Facebook ähnlich wie Tochter Instagram die Vorschau-Funktionen von 3D Touch – beispielsweise zum Aufruf von Profilen – später integriert, bleibt offen.
Die Messenger-App hat Facebook jüngst für die Apple Watch angepasst. WhatsApp fehlen hingegen noch sämtliche neue Funktionen, die mit iOS 9, watchOS 2 und iPhone 6s und iPhone 6s Plus inzwischen möglich sind. (lbe)