Hörgerät mit direkter iPhone-Funk-Anbindung

GN Resound hat mit ein Hörgerät angekündigt, das eine drahtlose Verbindung zu einem iOS-Gerät herstellt – ohne dafür ein zusätzliches Gerät zu benötigen. "Linx" trägt Apples "Made for iPhone"-Zertifizierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Linx nimmt direkte Funkverbindung mit einem iPhone auf

(Bild: Hersteller)

Der dänische Hörgerätehersteller GN Resound hat ein neues Modell angekündigt, das angeblich als erstes Hörgerät Apples "Made for iPhone"-Zertifierung erhielt. Die "Linx" genannte Hörhilfe nimmt eine drahtlose Verbindung mit dem iPhone auf. Dafür setzt sie eine proprietäre Funktechnik im 2,4-GHz-Frequenzband ein – diese habe GN Resound gemeinsam mit Apple entwickelt, erklärte ein Sprecher des Hörgeräteherstellers gegenüber Mac & i. Die Verbindung setze lediglich iOS 7 voraus, zusätzliche Hardware sei nicht erforderlich. Linx überträgt Anrufe und Musik.

Für Funkverbindungen zu einem iPhone oder anderen Smartphone griffen Hörgeräte bislang gewöhnlich auf ein weiteres Gerät zurück, das der Nutzer zusätzlich bei sich tragen musste und welches die Verbindung per Bluetooth herstellt. Linx soll zu einem Preis von gut 3000 Dollar noch in diesem Jahr in kleinen Stückzahlen in den Handel kommen, der weltweite Verkaufsbeginn folgt im ersten Quartal 2014. (lbe)