Kurz vor iOS 12: 85 Prozent der iOS-Geräte auf aktuellem Stand

Nach auffälligen Anlaufschwierigkeiten läuft iOS 11 inzwischen auf dem Großteil der iPhones und iPads.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
iOS 11
Lesezeit: 2 Min.

Fast neun unter zehn iPhones und iPads setzen nun iOS 11 ein. Laut Apple ist die Verbreitung von iOS 11 Anfang September bei 85 Prozent angelangt, damit liegt die jüngste Systemversion nur noch vier Prozentpunkte hinter dem Vorgänger iOS 10 im Vergleichszeitraum. Damit konnte iOS 11 – kurz vor der Einführung von iOS 12 – nach ungewöhnlichen Anlaufschwierigkeiten doch noch deutlich aufholen.

iOS-Nutzer gelten als sehr bereitwillige Aktualisierer, doch Ende vergangenen Jahres hatten ungewöhnlich viele das den Umstieg auf iOS 11 hinausgezögert. Ob dies dem Aus für sämtliche 32-Bit-Apps geschuldet war oder dem Ende der Unterstützung populärer iPhone-Modelle wie iPhone 5 und 5c, bleibt unklar. Manchen Anwender dürften zudem anfängliche Bugs von der Installation abgehalten haben. Zwei zu den größten Neuerungen zählenden Funktionen – iMessage in iCloud und AirPlay 2 – lieferte Apple zudem erst mit mehrmonatiger Verzögerung nach.

iOS 11 (22 Bilder)

iOS 11 bekommt zahlreiche Neuerungen.


In Reaktion auf die Probleme mit iOS 11 hat der Konzern Berichten zufolge den Entwicklungszeitplan von einem auf zwei Jahre umgestellt – um einzelne Funktionen flexibler aufschieben zu können. Mit iOS 12 will sich Apple zudem besonders auf die Leistungsverbesserungen konzentrieren, gerade auch auf älterer Hardware.

iOS 10 läuft laut den Zahlen des iPhone-Herstellers – gemessen durch Zugriffe auf den App Store – inzwischen nur noch auf 10 Prozent der Geräte, 5 Prozent verharren auf einer älteren Version. Im Unterschied zu macOS versorgt Apple nur die jüngste Version von iOS mit Sicherheits-Updates.

Eine finale Fassung von iOS 12 erscheint voraussichtlich Mitte September, ein konkreter Termin wurde noch nicht genannt. Das System-Update läuft auf allen Geräten, die bereits iOS 11 unterstützen – dies reicht bis zurück zum 2013 eingeführten iPhone 5s.

(lbe)