MacBook Air und MacBook Pro 2020 mit neuer Tastatur vor Einführung

Ein treffsicherer Analyst erwartet neue Mobil-Macs mit Magic Keyboard bis Juni. Ein erstes ARM-MacBook könne schon zum Jahresende folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Im Test: MacBook Air vs. MacBook Pro 13"

MacBook Air und 13,3" MacBook Pro – Zeit für aktualisierte Modelle mit neuer Tastatur.

Lesezeit: 2 Min.

Überarbeitete MacBooks stehen vor der Tür: Apple plant, neue Modelle des MacBook Air und MacBook Pro in dem bis Juni reichenden zweiten Quartal 2020 vorzustellen, wie ein gut informierter Analyst prognostiziert. Eine Tastatur mit Scherenmechanik werde in diesen Modellen das problembehaftete Butterfly-Keyboard ersetzen.

Bei beiden Modellreihen habe Apple verschiedene Kostenoptimierungen vorgenommen, führt der Analyst Ming-Chi Kuo in einer Mitteilung aus, ohne weitere Details zu nennen. Kuo hatte zuvor erwartet, dass Apple ein MacBook Air 2020 erst in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt bringt.

Bei der MacBook-Pro-Reihe erwartet der Analyst, dass der Hersteller das populäre 13,3"-Modell durch eine neues MacBook Pro mit 14,1"-Bildschirm und Mini-LED-Technik ersetzt. Die neue Tastatur hat Apple im vergangenen Herbst mit dem 16" MacBook Pro eingeführt – als "Magic Keyboard" mit größerem Hub und Scherenmechanik.

Apples 16" MacBook Pro (2019) (9 Bilder)

Mit dem größeren 16"-Display bringt das neuen MacBook Pro auch etwas mehr auf die Waage: Apple beziffert das Gewicht nun auf 2 Kilogramm. Der Vorgänger wog gut 1,8 Kg.
(Bild: Christoph Dernbach, dpa)


Ein komplett neues Design bei MacBooks wird man nach Kuos Einschätzung erst 2021 sehen. Apple hat das MacBook Pro zuletzt 2016 überarbeitet, das MacBook Air 2018. Das Basis-Design mit einem Aluminium-Unibody-Gehäuse und der schwarzen Display-Umrandung verwendet Apple inzwischen aber schon seit über einem Jahrzehnt.

Der Analyst hat außerdem seine Prognose zu ersten ARM-Macs nach vorne korrigiert: Apple werde ein MacBook mit hauseigenem Chip – einem ARM-SoC im 5-nm-Prozess – möglicherweise schon zum Jahresende 2020 vorstellen oder aber Anfang 2021, heißt es in einer weiteren Notiz an Investoren.

Ob es sich dabei um ein ganz neues MacBook-Modell etwa im ultrakompakten Formfaktor des eingestellten 12"-Modells handelt oder eine Variante des Air oder Pro handelt, ließ der Analyst noch offen. Einen entsprechenden Prozessorwechsel könnte Apple im Juni zur Entwicklerkonferenz WWDC ankündigen. Ob und in welcher Form diese in Anbetracht der Coronavirus-Pandemie stattfindet, ist derzeit noch unklar.

(lbe)