Opera aktualisiert iOS-Browser Coast und Mini

Die Browser-Updates integrieren verschiedene iOS-8-Funktionen: Coast unterstützt nun Handoff zur Übertragung offener Webseiten. Eine Erweiterung soll es Opera-Nutzern leichter machen, Links aus anderen Apps zu öffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Opera aktualisiert iOS-Browser Coast und Mini

Opera Coast läuft inzwischen auf iPad wie iPhone

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Opera hat größere Updates für die hauseigenen iOS-Browser Coast und Mini veröffentlicht. Die neue Version 4.00 von Coast integriert den aus Opera Mini bekannten "Turbo"-Modus, der bei schlechter Netzverbindung komprimierte Seiten anzeigt. Die Funktion soll automatisch beispielsweise bei EDGE- oder GPRS-Verbindungen sowie auch im Roaming-Betrieb aktiv werden. Nutzer können den Komprimierungsmodus in den Einstellungen wahlweise auch kontinuierlich aktivieren oder ganz abschalten.

Coast unterstützt jetzt Apples Continuity-Funktion Handoff – geöffnete Webseiten lassen sich damit an einem anderen Gerät übernehmen, mit dem jeweiligen Standard-Browser, wie der Opera schreibt. Tatsächlich öffnete iOS-Safari auf dem iPad die in Coast auf dem iPhone gerade geöffnete Seite in einem kurzen Test von Mac & i – die Leseposition wurde dabei aber nicht übermittelt. Auf dem Mac müsste Handoff auch im Zusammenspiel mit Opera gehen – falls dieser als Default-Browser markiert ist.

Das Update bringt nach Angabe des Herstellers Querformat-Unterstützung für Suche und "Home-Screen" auf dem iPhone sowie eine Anpassung für das iPhone 6 Plus – beides funktionierte allerdings nicht.

Mit einer iOS-8-Erweiterung will Opera das Problem mindern, dass sich in iOS nach wie vor keine Standard-Apps festlegen lassen – über die Action-Extension können Nutzer jetzt Links aus Apps wie Safari direkt an Opera weitergeben, es gibt sowohl eine Erweiterung für Coast als auch eine für Opera Mini.

Opera Mini zeigt in frischen Version 9.1.0 außerdem Links aus der Zwischenablage direkt unter der Adressleiste ein, um diese schneller öffnen zu können. Das Update soll Fehler beseitigen und die Leistung insbesondere auf älteren Geräten verbessern. Sowohl Opera Mini als auch Coast setzen mindestens iOS 7.0 voraus – spezifische Neuerungen wie Handoff und Erweiterung benötigen iOS 8. (lbe)