WhatsApp: Funktionen für Löschen und Bearbeiten von Nachrichten geplant
In einer iOS-Beta von WhatsApp stecken einem Bericht zufolge Funktionen, die ein nachträgliches Editieren und Widerrufen bereits versendeter Mitteilungen erlauben.
WhatsApp-Nutzer können bereits verschickte Nachrichten künftig offenbar löschen: Eine entsprechende – derzeit noch versteckte – Funktion wird in einer Beta der iOS-App getestet, wie WABetaInfo berichtet. Die Option zum Zurückziehen von Nachrichten erscheint nach dem Gedrückthalten der Sprechblase im Popup-Menü und entfernt die Mitteilung sowohl vom Gerät des Senders als auch des Empfänger.
Dies funktioniere sowohl in Einzelkonversationen als auch Gruppenchats, lösche ebenso zitierte Textnachrichten und sei auch dann noch möglich, wenn die Mitteilung bereits gelesen wurde. Das Zurückrufen respektive Löschen wird offenbar aber nur bei neueren Nachrichten möglich sein.
Nachträgliche Bearbeitungsfunktion auch in Arbeit
Ob die Funktion mit dem nächsten WhatsApp-Update bereits allgemein eingeführt wird, bleibt unklar. Die Entwickler der Messaging-App arbeiten dem Bericht zufolge auch an einer Option, versendete Nachrichten nachträglich zu bearbeiten.
Die iOS-Beta von WhatsApp 2.17.1 soll außerdem ermöglichen, die Statusanzeige in den Datenschutzeinstellungen nur mit ausgewählten – statt allen – Kontakten zu teilen. Seit April bietet WhatsApp eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf allen Plattformen. WhatsApp gibt inzwischen bestimmte Account-Informationen an den Mutterkonzern Facebook weiter, ein Vorgehen, das Verbraucherschützer und Datenschutzbeauftragte unterbinden wollen. (lbe)