iOS 10.1.1 soll Fehler bei Gesundheitsdaten ausräumen

Apple hat ein Bugfix-Update für iOS 10.1 nachgeschoben. Es soll unter anderem ein Problem beheben, das die Anzeige von Gesundheits- und Fitnessdaten in der Health-App verhindert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Health-App in iOS 10

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Nur eine Woche nach der Freigabe von iOS 10.1 folgt mit Version 10.1.1 bereits ein weiteres Update zur Fehlerbeseitigung für iPhone, iPad und iPod touch. iOS 10.1.1 soll ein Problem bei der "Anzeige von Health-Daten" beheben, teilte Apple mit. Einzelne Nutzer hatten nach dem Update auf iOS 10.1 davon berichtet, das die Health-App ihre Gesundheits- und Fitnessdaten plötzlich nicht mehr anzeigt.

Die in iOS integrierte Health-App dient als zentrale Sammelstelle für Gesundheitsdaten, die auch mit anderen Apps und Diensten erfasst werden können. Apple sichert diese Daten im Rahmen des iCloud-Backups sowie des verschlüsselten iTunes-Backups, bietet aber nach wie vor keinen Synchronisationsmechanismus.

Die Daten lassen sich zwar exportieren, bislang aber nicht mit Hausmitteln wieder importieren – etwa auf einem neuen iPhone, das nicht aus einem Backup wiederhergestellt werden soll. Es gibt Dritt-Apps, die das Importieren übernehmen, dabei können aber gewissen Datenpunkte nicht berücksichtigt werden.

Laut Apple beseitigt iOS 10.1.1 weitere Fehler, Details dazu nennt das Unternehmen allerdings nicht. Auch zu möglicherweise gestopften Sicherheitslücken liegen bislang keine Informationen vor. Das Update lässt sich über die integrierte Software-Aktualisierung in den Einstellungen unter Allgemein/Softwareupdate herunterladen. Die Größe variiert je nach Modell. Auf einem iPhone 7 ist iOS 10.1.1 beläuft sich der Download zum Beispiel auf gut 63 MByte. (lbe)