iOS 10.2 und tvOS 10.1: Apple integriert Single-Sign-On für TV-Apps

Das System soll es für Kunden von US-TV-Anbietern einfacher machen, alle zugehörigen TV-Apps zu beziehen – das umständliche einzelne Anmelden entfällt. iOS 10.2 und tvOS 10.2 enthalten auch Apples neue TV-App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple TV
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat mit dem Testlauf der Single-Sign-On-Funktion in den Betaversionen von iOS 10.2 sowie tvOS 10.1 begonnen, wie Macrumors berichtet. Das im Juni vorgestellte System, das ursprünglich schon Bestandteil von tvOS 10 sein sollte, erlaubt dem Kunden eines US-Kabel- oder Satellitenbetreibers, sich einmalig mit seinen Nutzerdaten anzumelden. Er kann anschließend die Apps für alle TV-Kanäle beziehen, die Teil seines Abonnements sind – das einzelne Einloggen bei jedem dieser Programmangebote entfällt zugleich.

Derzeit ist die Auswahl der Anbieter offensichtlich noch sehr eingeschränkt, Apple zählt lediglich Sling TV, Dish sowie die kleineren Firmen GVTC Communications und Hotwire auf. Die neue Sign-In-Funktion für TV-Anbieter ist in den iOS-Einstellungen respektive den Einstellungen des Apple TV zu finden. Ob Apple plant, dieses System langfristig auch außerhalb der USA anzubieten, bleibt vorerst offen.

Mit iOS 10.2 und tvOS 10.1 hält auch die von Apple angekündigte TV-App Einzug, ebenfalls auf die USA beschränkt. In iOS ist sie offenbar in die vorinstallierte Videos-App integriert. Sie soll dem Nutzer TV-Serien und Spielfilme empfehlen und zeigen, welche Serienfolge als nächstes ansteht – sowie gleich zum Inhalt in der App des jeweiligen Anbieters weiterleiten.

TV für Apple TV (5 Bilder)

Apples neue App zum Fernsehen heißt einfach "TV".

(lbe)