iPad Pro reicht Support für Pencil-Alternative Crayon nach

Logitechs billigerer Stylus mit Apple-Pencil-Technik lässt sich künftig mit allen neuen iPads verwenden – auch den 2018er Pro-Modellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iPad Pro reicht Support für Pencil-Alternative Crayon nach

Der Crayon war ursprünglich nur für Bildungseinrichtungen erhältlich, inzwischen ist er im freien Handel.

(Bild: Logitech)

Lesezeit: 2 Min.

Apple baut die Unterstützung von Logitechs Stylus "Crayon" aus: Der Stift mit Apple-Pencil-Technik soll sich in Kürze zum ersten Mal auch am iPad Pro einsetzen lassen, wie das Unternehmen gegenüber US-Medien ankündigte. Die Verbindung erfolgt über eine proprietäre Funktechnik und solle eine unmittelbare Kontaktaufnahme zwischen Tablet und Stift ermöglichen. Das sonst übliche Bluetooth-Pairing entfällt. Dies erlaubt zugleich, einen Crayon auf wechselnden iPads zu verwenden – ohne ihn jeweils neu koppeln zu müssen.

Mit der Beta von iOS 12.2 lässt sich mit Logitechs Stift bereits auf dem iPad Pro schreiben und skizzieren. Der Support scheint allerdings auf die 2018er-Modelle beschränkt zu sein, offenbar besitzen nur diese die erforderliche Funktechnik. An einem 10,5" iPad Pro (Modelljahr 2017) habe sich der Crayon nicht verwenden lassen, wie Six Colors berichtet.

Logitechs Crayon ist damit in Kürze kompatibel zu allen aktuell von Apple vertriebenen iPads, auch das neue iPad Air 3 und iPad mini 5 unterstützen die Apple-Pencil-Alternative – ebenso wie das iPad der sechsten Generation (2018).

Crayon war ursprünglich als stabilere und günstigere Pencil-Alternative für den Schuleinsatz gedacht und ausschließlich mit dem iPad 6 kompatibel. Inzwischen ist der iPad-Stift aber im freien Handel erhältlich. Er bietet eine Handballenerkennung auf dem iPad und erlaubt das Malen dickerer Linien durch ein Neigen der Spitze. Im Unterschied zum Apple Pencil fehlt allerdings die Drucksensitivität – das schränkt den Einsatz beim Malen und Zeichnen ein.

Der Crayon hat einen An- und Aus-Schalter, signalisiert den Ladezustand mit einer LED-Lampe und lässt sich über ein gängiges Lightning-Kabel aufladen. Die Akkulaufzeit fällt mit nach Herstellerangabe bis zu 7 Stunden kürzer als beim Apple Pencil aus.

(lbe)