iPhone 6 Plus: Kostenpflichtiges Reparaturprogramm für Touchscreen-Probleme

Wenn das Display des iPhone 6 Plus nicht auf Eingaben reagiert oder flackert, repariert Apple das Gerät nun, allerdings nicht kostenlos. Nutzer berichten seit längerem über das Problem – auch auf dem kleineren iPhone 6, das nicht abgedeckt wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 128 Kommentare lesen
iPhone 6 Plus

Nur das größere iPhone 6 Plus fällt unter Apples Reparaturprogramm.

(Bild: dpa, Vincent Jannink)

Lesezeit: 2 Min.

Apple bietet ab sofort ein “Multi-Touch-Reparaturprogramm" an: Sollte das Display des iPhone 6 Plus flackern oder nicht mehr auf Eingaben reagieren, können Nutzer das Gerät nun vom Hersteller oder einem autorisierten Händler reparieren lassen – zum Preis von 167,10 Euro. Man habe festgestellt, dass “einige” 5,5-Zoll-Geräte das Problem aufweisen, “nachdem sie mehrmals auf eine harte Oberfläche fielen und anschließend weiter belastet wurden”, schreibt Apple.

Sollte der Nutzer die Reparatur bereits auf eigene Kosten durchgeführt haben, erstattet Apple den Differenzbetrag zu den 167,10 Euro. Der Hersteller führt die Reparatur nur durch, wenn das iPhone keinerlei anderen Schaden aufweist, wie etwa ein gesprungenes Display. Bislang tauschte der Konzern betroffene Geräte außerhalb der Garantiezeit zum Pauschalpreis von 350 Euro aus. Das neue Reparaturprogramm gilt für fünf Jahre ab Kaufdatum des iPhone 6 Plus.

Das Reparaturprogramm gilt nur für das größere Plus-Modell. Seit längerem berichten aber auch Nutzer des 4,7-Zoll-iPhone-6 von dem Problem, diese müssen offenbar weiterhin 350 Euro bezahlen, um dann ein aufbereitetes iPhone 6 zu erhalten.

Seit Sommer mehren sich die Berichte über das Problem: Das Display zeigt auf betroffenen iPhones eine flackernde graue Line am oberen Rand oder überhaupt kein Bild mehr. Touch-Eingaben werden nicht mehr wahrgenommen. Der alleinige Tausch des Displays beseitigt das Problem nach Angabe von Reparaturdienstleitern nicht, da die Ursache sich auf der Hauptplatine befindet: Schon durch ein leichtes Verbiegen des Gerätes können sich offenbar die Lötverbindungen des Touchscreen-ICs lösen, wodurch der Bildschirm plötzlich ausfällt oder nicht mehr korrekt auf Eingaben reagiert. In den USA läuft bereits eine Sammelklage.

Es ist nicht das einzige Problem, das Besitzer des iPhone 6 plagt: Manche iPhones gehen im laufenden Betrieb plötzlich aus, weil vermeintlich der Akku leer ist. Sie starten erst wieder mit Stromzufuhr und zeigen dann sofort wieder den alten Akkuladestand an. Apple hat sich zu dem Problem bislang nicht geäußert – es betrifft insbesondere auch das iPhone 6s.

Mehr zum Thema:

(lbe)