Desktop-Version einer Website unter iOS aufrufen

An Smartphone-Bildschirme angepasste Webseiten sehen auf Mobilgeräten zwar oft besser aus, manchmal vermisse ich aber bestimmte Funktionen und möchte lieber die reguläre Desktop-Version laden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat das Feature an eine andere Stelle gerückt. Im Prinzip ist es in iOS 10 sogar etwas zugänglicher – zumindest, wenn man weiß, wo man suchen muss. Zunächst ruft man dazu die Mobilversion der Website auf und lässt sie fertig laden. Dann hält man die „Aktualisieren“-Schaltfläche auf der rechten Seite der Adresszeile gedrückt. Nach kurzer Zeit fragt Safari, ob die Desktop-Version aufgerufen werden soll. Alternativ tippen Sie auf das Teilen-Icon, wischen die untere Icon-Leiste nach links und wählen dort „Desktop-Site anfordern“.

Wer eine Desktop-Site-Version in Mobile Safari aufrufen möchte, kann das mit einem Trick besonders leicht tun.

Unter iOS 8 musste der Nutzer die Mobilseite auch zunächst laden lassen. Dann öffnet man per Fingertipp auf die Adresszeile das Favoritenmenü des Browsers. Dieses zieht man mit dem Finger ein wenig nach unten, bis die Schaltfläche „Als Favorit sichern“ und eben das gesuchte „Desktop-Site anfordern“ erscheinen. (bsc) (hze)