Drucker-Standardeinstellungen beim Mac ändern

Im Druckdialog kann ich zwar jeweils eigene Voreinstellungen anlegen, um beispielsweise schwarzweiß zu drucken. Doch wie ändere ich die Standardeinstellung, die in jedem Programm als Vorauswahl aktiviert ist?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Leider gibt es in den Systemeinstellungen keine Möglichkeit, solche Druckstandards festzulegen. Das gelingt aber über die Weboberfläche des Druckdienstes CUPS, der bei macOS im Hintergrund arbeitet. Diese aktivieren Sie zunächst, indem Sie das Programm „Terminal” öffnen und den Befehl

cupsctl WebInterface=yes 

eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen. Anschließend öffnen Sie einen Browser, beispielsweise Safari, und geben in die Adresszeile

http://127.0.0.1:631/printers

ein. Auf der Website, die sich öffnet, bekommen Sie die Liste der eingerichteten Drucker angezeigt. Klicken Sie auf den Namen des Geräts, dessen Standard-Einstellungen Sie ändern wollen. Auf der nächsten Seite sehen Sie Name und Status. Aus dem „Administration“-Aufklappmenü wählen Sie den Eintrag „Set Default Options“, um die Standardeinstellungen zu ändern.

Bei Multifunktionsdruckern versteckt sich der Button "Set Default Options" manchmal weiter unten.

Über den Eintrag „General“ erhalten Sie Zugriff auf sämtliche Optionen des Druckmenüs. Sobald Sie Ihre gewünschten Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Set Detault Options“, um die Einstellungen zu speichern. Sehen Sie diesen Button nicht, scrollen Sie ganz nach unten – meistens klappt das erst, nachdem Sie die Breite des Browserfensters verändert haben. Die Änderungen müssen Sie mit einem Administrator-Kennwort bestätigen, danach gelten sie augenblicklich für den Druckdialog aller Programme. (imj) (imj)