Rückblicke für iPhone-Fotos deaktivieren

Mein iPhone zeigt per Push-Mitteilung, wenn die Fotos-App einen neuen Rückblick erstellt hat. Das fand ich anfangs charmant, inzwischen nerven mich die Rückblicke. Kann man die Funktion abschalten?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Leider lässt sich die Rückblick-Funktion des iPhones nicht vollständig deaktivieren: Sobald Sie einmal einen Rückblick erlaubt haben, durchforstet iOS die Fotomediathek immer wieder und fasst Videos und Fotos zu stimmungsvollen Diashows zusammen. Das macht Ihr Gerät jedes Mal, wenn es gesperrt ist und am Netzteil hängt.

Einmal aktiviert, erstellt iOS immer wieder Rückblicke vergangener Ereignisse.

Wollen Sie lediglich die Push-Nachrichten bei einem neuen Rückblick deaktivieren, können Sie diese in den iOS-Einstellungen unter Mitteilungen / Fotos / Rückblicke abschalten und die neuen Clips ignorieren.

Wer auf einige Komfortfunktionen verzichten mag, kann Apples Fotos-App Rechte entziehen und so die Anzahl der Rückblicke verringern. Denn die App greift dafür unter anderem auf Feiertage, bekannte Personen und Orte zurück.

Tippen Sie in den iOS-Einstellungen auf "Fotos" und deaktivieren Sie unter "Rückblicke" die Option "Feiertagsereignisse anzeigen". Anschließend verbieten Sie in den Einstellungen unter Datenschutz / Ortungsdienste der Fotos-App den Standortzugriff.

Zuletzt öffnen Sie in den Alben der Fotos-App das Album "Personen", tippen auf "Auswählen" oben rechts, markieren alle erkannten Gesichter, tippen auf "entfernen" und bestätigen dies. iOS setzt nun alle bekannten Gesichter zurück und startet die Erkennung von vorn. Damit keine personenbezogenen Rückblicke erstellt werden, dürfen Sie die erneut erkannten Gesichter auch nicht mehr benennen. (hze)