Safari merkt sich falsches Passwort

Ich habe vor einiger Zeit mein Amazon-Passwort geändert, aber jedes Mal, wenn ich die Amazon-Seite auf dem Mac aufrufe, ist das alte Passwort im Dialog (verdeckt) vorausgefüllt. Wieso kann sich Safari respektive die Funktion „Automatisch ausfüllen“ das neue Passwort nicht merken?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Anscheinend sind das alte und das neue Passwort parallel gespeichert und Safari kann nicht erkennen, welches das richtige ist. Rufen Sie in Safari die Einstellungen/Passwörter auf und tippen Sie in das Suchfeld rechts oben „Amazon“ (oder eben ein anderes Stichwort zu der betroffenen Seite) ein. Löschen Sie alle zugehörigen Einträge. Beim nächsten Laden der Amazon-Seite in Safari geben Sie das richtige Passwort noch einmal ein, damit der Eintrag neu angelegt wird.

Hat Safari verschiedene Passwörter zu einer Website gespeichert, kann es unter Umständen das richtige nicht erkennen.


Übrigens legt Safari seine Passwörter im Schlüsselbund des Systems ab. Das hat zwei angenehme Nebeneffekte: Sie lassen sich nur mit Admin-Rechten auslesen und werden mit anderen Geräten synchronisiert, die mit derselben Apple-ID verknüpft sind (sofern in den iCloud-Einstellungen der Eintrag „Schlüsselbund“ das Häkchen gesetzt ist). Alternativ können Sie den Eingriff also auch dort vornehmen – und vielleicht gleich noch weitere Fehleinträge löschen. (se) (hze)