Was bedeutet "WLAN Call" auf dem iPhone
Seit einiger Zeit zeigt mein iPhone im Display oben links statt „Telekom“ nur noch „WLAN Call“ an. Was bedeutet das? Habe ich Nachteile dadurch?
WLAN-Anrufe sind ein Feature von iOS 10 (Telekom) respektive 10.1 (Vodafone, O2). Es ermöglicht, Telefonate mit dem iPhone zu führen, wenn man sich in einer Region mit schlechtem Mobilfunk-, aber gutem WLAN-Empfang befindet. Der Vorteil: Sie bleiben auch im Mobilfunkloch – etwa im Keller – telefonisch erreichbar.
Obendrein werden Telefonate, die Sie im Ausland per WLAN Call führen, bei Telekom und O2 abgerechnet, als seien sie aus Deutschland geführt worden. Das spart Geld, wenn Sie deutsche Telefonnummern anrufen. Vodafone unterstützt "WiFi Calling" derzeit nicht im Ausland.
WLAN Call auf iPhone abschalten
Ein Gespräch läuft beim Verlassen des WLANs nur dann weiter, wenn eine LTE-Verbindung besteht – der umgekehrte Weg funktioniert ebenfalls.
Voraussetzung sind je nach Anbieter mindestens ein iPhone 5c oder iPhone 6 mit iOS 10.1, aktuelle Netzbetreibereinstellungen, unter Umständen eine beim Provider aktivierte Tarifoption (bei der Telekom etwa „WLAN Call und VoLTE“) sowie die in den iOS-Einstellungen unter „Telefon“ aktivierte Funktion „WLAN-Anrufe“. Dort können Sie das Ganze auch wieder abschalten.
Das empfiehlt sich zum Beispiel im Ausland, da hier der WLAN-Call zur Kostenfalle werden kann: Wenn man sich in Frankreich aufhält und eine französische Telefonnummer anrufen möchte. Dieses Gespräch wird sonst abgerechnet, als rufe man von Deutschland aus an. Ruft Sie jemand aus Deutschland an, während Sie sich bei aktiviertem WLAN Call im Ausland befinden, fallen keine Roaming-Kosten an. (se)