Stephan Ehrmann

Stephan Ehrmann arbeitet seit November 1990 für Heise und gilt als einer DER Experten in Deutschland zu Themen rund um Apple. Er begleitet die Marke seit 1993 für c’t und hat 2010 das Apple-Magazin Mac & i gegründet und bis 2023 geleitet.

Social Media:


Zur Person:

Stephan Ehrmanns (Wikipedia) Heise-Laufbahn begann 1990 als Volontär bei c’t. Ab 1992 war er Redakteur, ab 1998 Leitender Redakteur und Ressortleiter erst des Praxis-, dann des Anwendungsressorts sowie zwischen 2003 und 2016 zusätzlich Stellvertretender Chefredakteur bei c’t. Er war als Initiator und Chef der Heft-CD- und DVD-Beilagen mitverantwortlich für den Erfolg der zehn erfolgreichsten c’t-Ausgaben, die jemals erschienen sind, und hat seinerzeit heise Download gegründet. Von Oktober 2010 bis Juli 2023 war Stephan Ehrmann als Chefredakteur von Mac & i (Print und Online) verantwortlich.

Sein thematischer Schwerpunkt liegt in den vergangenen Jahren bei Apple-Themen, davor hat sich Stephan Ehrmann mit Software-Tests, -Praxis und Software-Entwicklung rund um Windows beschäftigt.

Über seine Tätigkeit als Chefredakteur hinaus hat Stephan Ehrmann diverse Sonderhefte bei Heise konzipiert und geleitet, darunter die Reihen c’t Ratgeber Software für Kinder und c’t Special MS Office, außerdem das c’t Special Mac, aus dem später Mac & i hervorging.

Außerdem hat Stephan Ehrmann den Mac & i Podcast konzipiert und in den ersten Ausgaben (mit-)moderiert und diverse Events für Heise gegründet und geleitet, u. a. die Entwicklerkonferenz heise MacDev (Präsenzveranstaltung mit hochkarätigen Speakern (Rückschau) in Karlsruhe 2020 sowie online 2021) sowie die Konferenz HomeKit konkret (Präsenzveranstaltung 2019) mit Vorträgen, Workshops und Messe/Produktausstellung. Videos von und mit ihm gibt es bei Youtube, u. a. ein Interview mit der Tagesschau.