zurück zum Artikel

Acer-Power von Logitech

Projekte Carsten Meyer

Sparsame Reparatur statt geplanter Obsoleszenz: Der defekte Power-Schalter an einem Acer-Notebook wurde kurzerhand durch einen Taster aus einer alten Logitech-Maus ersetzt.

Zutaten

Beschreibung
Aus der Not geboren: Netter externer Kollege konnte plötzlich nicht mehr arbeiten und bat den Techniker um Hilfe. Der Power-On-Schalter seines Acer-Laptops war anscheinend so konzipiert, dass die kleine Nase, die über einen Plastikschieber bewegt wird, unweigerlich früher oder später abbrechen würde.

Als dies tatsächlich passierte, war guter Rat gar nicht so teuer. Der Laptop wurde zerlegt und der Schalter ausgebaut. An der Stelle, wo der Plastischieber verbaut war, wurde etwas Material entfernt, um den ausgelöteten Mikroschalter einer alten Logitech-Maus unterzubringen. Es wurde der mittlere Taster der Maus verwendet, da dieser erfahrungsgemäß am wenigsten benutzt wurde.

Mit etwas Heißkleber fixiert, verrichtet das Ersatzteil jetzt klaglos seinen Dienst. Ein Teil des Plastikschiebers wurde aus optischen Gründen ebenfalls mit Heißkleber an seine ursprüngliche Stelle geklebt. (cm [1])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1745858

Links in diesem Artikel:
[1] mailto:cm@ct.de