zurück zum Artikel

Fischfutterautomat

Projekte Alexander Kiermayer
Zutaten

Beschreibung
Nachdem ich meinen ersten Urlaub seit der Aquarienanschaffung gebucht habe, stand ich vor dem Problem die Fische während meiner zweiwöchigen Abwesenheit zu füttern. Kauflösungen kamen für mich nicht in Frage, da ich alle benötigten Teile im Keller verstreut herumliegen hatte.
Der Automat arbeitet nach dem Revolverprinzip: Futter wird in die Röhrchen gegeben und jeden Tag dreht der Schrittmotor das nächste Röhrchen über das feststehende Loch in der CD, worauf das Futter sicher im Wasser landet.

Zur Montage am Aquarium kann man den Futterautomat seitlich an der Glasscheibe einhängen oder über eine Futterluke im Deckel des Aquariums stellen. Gesteuert wird der Schrittmotor über einen Atmel ATtiny45 Mikrocontroller. Als Motortreiber kommt ein antiker L293 zum Einsatz. (cr [1])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1745874

Links in diesem Artikel:
[1] mailto:cr@ct.de