zurück zum Artikel

Fritzbox-Garagentoröffner

Projekte Carsten Meyer

Bei Anruf offen: Per Fritzbox und Arduino mit Ethernet-Shield kann man sein Garagentor durch Anruf einer zugewiesenen Rufnummer öffnen lassen.

Zutaten
Kurzbeschreibung

Meine dreißig Jahre alten Garagentoröffner-Fernbedienungen gaben nach und nach den Geist auf. Die Idee war nun, das Garagentor durch Anruf einer bestimmten MSN-Rufnummer zu öffnen.

Als erstes aktiviert man den Callmonitor der Fritzbox mit dem Tastencode. #96*5*. Damit macht die Fritzbox einen Socket-Server auf dem Port 1012 auf. Wenn nun von außen eine der Telefonnummern der Fritzbox angerufen wird, gibt die Box eine Zeile mit folgendem Format aus:

datum;CALL;ConnectionID;Nebenstelle;GenutzteNummer;AngerufeneNummer;

Diese Zeile liest der Arduino, der sich mit dem Fritzbox-Callmonitor verbunden hat, aus. Nun schließt der Arduino bei der richtigen Kombination aus "GenutzteNummer" und "AngerufeneNummer" das Relais und öffnet so die Garage. Damit das funktioniert, muss man gegebenenfalls den Quellcode anpassen, damit der das Relais am richtigen Pin ansteuert. Zwischen Reset-Pin und GND des Arduino sollte noch ein Kondensator mit 47uFangeschlossen werden, da das Shield einige Zeit zur initialisierung benötigt.

Arduino-Sketch Fritzbox-Garagentoröffner [1]


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1756832

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/make/downloads/76/9/5/1/9/8/8/garagentoroeffner.zip