zurück zum Artikel

Meer in der Kuschelhöhle

Projekte Kai Baumgart

In unserem Bildungsraum haben wir ein "Meer" nachgebildet. Die Meeresbewohner können "geweckt" werden. Über Lichtschalter verschiedene Aktivitäten gesteuert werden, zum Beispiel Algen, die Menge an Blasen und die Farbenmischung

Zutaten
Fischeeee! Aufstehhhhennnn!
Nahaufnahme Sand und Muscheln
Beleuchtungseinheit

2× Gelb, 2× Grün, 2× Blau, 2× Rot, 1× UV mit einem 330-Ohm-Widerstand und Kabel verlötet, damit sie zur 9-Volt-Spannung von Fischertechnik kompatibel sind. In einen Pappröhrendeckel habe ich mit einem 10mm-Bohrer neun Löcher gebohrt in denen die LEDs stecken. Anschließen mit Heißkleber den Beleuchtungs-"Deckel" auf die Befestigungsstege (der ausgebauten Beleuchtung) geklebt.

Druckluftanschluss und Rückschlagventil

Den Original-Luftschlauch und das Rückschlagventil durch einen Fischertechnik-Schlauchanschluss ergänzt.

Drucklufteinheit mit Ventilen und Lüsterklemme als Drossel

Eine Luftpumpe mit 9-12 Volt produziert circa 0,6 Bar. Damit wenig Schwingungsgeräusche entstehen, ist die Pumpe mit Gummibändern zwischen den Fischertechnik-Bausteinen aufgehängt. Die beiden Ventile werden über die "Lichtschalter" betätigen. Das linke Ventil lässt durch die Lüsterklemme wenig Luft in die Wassersäule. Mit dem rechten Ventil kann die Luft ungehindert ins Wasser strömen.

Verbindung von Kabeln und Schläuchen

Die Lüsterklemmen wurden mit gekürzten Nägeln verbunden. Dies erleichtert beim Ein- und Ausbau die Verbindung zwischen Schaltern und Wassersäule.

Gummihandschuhdichtung

Einmal-Handschuhe dienen als Dichtung. Sie verhindert, dass Sand zwischen den Wassersäulenzylinder und die runde Aussparung im Podestbrett rieselt.

Algen-Bewegungs-Simulator

Mit dem Motor und einem Polwende-Schalter wird der Lüfter hin- und her bewegt.

Bedienelemente

Mit den unteren acht Schaltern lassen sich folgende Zustände steuern:

Gesamtansicht

Zwölf Schalter und Schaukasten. Die oberen vier Schalter sind von einem anderen Projekt (Licht an/aus mit Sprachausgabe z.B. "Rot - Das rote Licht leuchtet..." und so weiter)

Mehr zum Thema: Eggbot mit Arduino und Fischertechnik selber bauen [1]


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1983960

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/ratgeber/Eggbot-nachgebaut-mit-Arduino-und-Fischertechnik-3998389.html