zurück zum Artikel

Twitternde Personenwaage

Projekte Michael Dreher

Um im gemeinsamen Wettstreit mit Freunden nicht ständig seinen Diät-Erfolg posten zu müssen, ersann der Autor ein Personenwaagen-Interface, das per Bluetooth und Handy das aktuelle Gewicht in die Welt twittert.

Zutaten

Beschreibung
Ich bin mit ein paar Freunden im Wettbewerb, wer sein Zielgewicht zuerst erreicht. Um die Werte nicht immer von Hand per EMail schicken zu müssen, lasse ich sie per Twitter versenden. Eine alte Personenwaage mit einer 7-Segment LED-Anzeige schickt mit Hilfe eines Mikrocontrollers und eines Siemens-Handy eine SMS an Twitter und macht so das aktuelle Gewicht im Internet publik.

Der Mikrocontroller greift die Signale der gemultiplexten vierstelligen Siebensegmentanzeige ab und ermittelt daraus das auf dem Display angezeigte Gewicht. Diesen Wert sendet er per eingebauter serieller Schnittstelle an das Bluetooth-Modul. Dazu wird das Amarino-Protokoll verwendet, um es zum Beispiel mit einem Android-Handy einfach abfragen zu können. Sobald sich der Wert eingeschwungen hat und nicht mehr ändert, wird über eine zweite serielle Schnittstelle (Software UART) eine SMS an Twitter geschickt. Diese Nachricht empfängt man dann wiederum als E-Mail auf einem PC.

Das Bluetooth-Modul verwendet eine WLAN-Antenne eines alten DLink-Routers. Die Antenne ist direkt oberhalb des Ausschnitts für das Displays angebracht, da der restliche Teil des Gehäuses komplett aus Metall ist und das Signal abgeschirmt. Die Software wurde mit der Arduino-Umgebung geschrieben. Es wurden folgende zusätzliche Libraries verwendet und angepasst:

(cm [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1745650

Links in diesem Artikel:
[1] https://code.google.com/r/michaeldreher42-bluecontroller/
[2] http://www.amarino-toolkit.net/
[3] http://arduiniana.org/
[4] mailto:cm@ct.de