zurück zum Artikel

Veterobot

Projekte Andrey Nechypurenko

Eine leistungsfähige Roboterplattform aus leicht verfügbaren Komponenten

Zutaten
Kurzbeschreibung
Veterobot
Mit 3D-gedruckte Karosserie, Ultraschal Entfernungsmesser, Kompass, 2 Videokameras, WiFi oder UMTS Kommunikation und BeagleBoard-xM als Onboard Rechner passt diese Plattform gut für Forscher und Enthusiasten in Robotics, KI und Computer Vision.

Das Hauptziel des Veter-Projekts [1] ist es, die Soft- und Hardware Grundlage für die Steuerung von Fahrzeugen über das Internet aufzubauen. Eine der wichtigsten Anforderungen die wir uns gestellt haben, war die erforderlichen Hardware Bestandteile zu reduzieren. Das aktuelle Hardware Design baut auf der beliebten Hardware Plattform BeagleBoard auf.

In Sachen Software, nutzen wir moderne Bibliotheken und Komponenten wie zum Beispiel Gstreamer, Ice, Ångström, Linux distribution und viele weitere, mit dem Ziel die Qualität zu steigern, indem wir auf schon gewonnenen Erkenntnissen aufbauen und nur das programmieren, was noch nicht verfügbar ist. Was wir bis jetzt haben, ist eine leistungsstarke Plattform zum Experimentieren mit Computer Vision und verschiedenen Algorithmen der künstlichen Intelligenz.

Bauanleitung
Ein starker On-board OMAP3530 Prozessor ermöglicht eine Implementierung zur Navigation von komplexen Algorithmen. Des Weiteren können extrem komplexe Navigations-, Bildbearbeitungs-und Analyse-Algorithmen auf der "Fahrer"-Seite implementiert werden. Unsere Software-Infrastruktur liefert alle Sensor-Daten (einschließlich des live Videostreams), an die Fahrer- Konsole, wo ein GP GPU oder ein Berechnungscluster bei Lösungen benutzt werden, um eine beispiellose Leistung bei dem Verhalten von intelligenten Robotern zu erreichen
Inspirationsquellen

http://www.udacity.com/overview/Course/cs373/CourseRev/apr2012

Detaillierte Bauanleitung gibt es hier: http://veterobot.com/buildyourself.html

URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1788355

Links in diesem Artikel:
[1] http://veterobot.com/