zurück zum Artikel

Zombie-Grafikkarte

Projekte BenchBros

Die leistungsfähige Stromversorgung einer Overclocker-Grafikkarte wird in diesem Projekt für eine Referenzkarte verwendet, um das Übertaktungspotential zu erhöhen.

Zutaten

Beschreibung
Ziel dieses Projektes ist, eine universelle Spannungsversorgung für Grafikkarten zu schaffen. Beim extremen Übertakten mit Flüssigstickstoff ist häufig die Stromversorgung der limitierende Faktor. Werksseitig werden meist nur zwei bis acht Phasen für die Stromversorgung verbaut, unter extremen Bedingungen reicht das jedoch oft nicht mehr aus.

Die Lightning-Familie von MSI hebt diese Limitierung mit einer 12-Phasen-Spannungsversorgung auf und kann dadurch weit höhere Taktraten erreichen. Es soll nun die Spannungsversorgung einer HD5870 Lightning dazu verwendet werden, um eine beliebige Grafikkarte damit zu betreiben.
Moderne Grafikkarten und Mainboards im High-End-Bereich haben eine durchdachte und komplizierte Spannungsversorgung für GPU beziehungsweise CPU. Sie basieren mittlerweile ausschließlich auf Schaltreglern, die nach dem PWM-Prinzip (Pulsweitenmodulation) arbeiten. Durch mehrere Stromversorgungsphasen (parallele Stränge) können sie Ströme von über 500 Ampere zur Verfügung stellen.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1745876