Podcast "Die Hupe": Atomkraft im Heizungskeller

Sollten wir unsere Elektroautos künftig (auch) mit Kernenergie versorgen? Eine beginnende Recherche führt über strahlenverbrannte Erde...

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

Handgesprühtes Strahlengefahrenschild in Prypjat

(Bild: Clemens Gleich)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Clemens Gleich
  • Sebastian Bauer

Da Mobilität viel mit Energie zu tun hat, sprechen wir diesmal über den Paria der Energieerzeugung: die Atomkraft. Wem die Erneuerbaren schon zu teuer waren, wird sich ob der Kosten der Kernspaltung zur Stromerzeugung winden, und deshalb halten sich die Investitionen in diesem Bereich in einem überschaubaren Umfang, vor allem im Vergleich zu jenen bei den Erneuerbaren. Hinweis: Die Aufnahme erfolgte vor Putins Krieg gegen die Ukraine, sodass dieses Thema nicht vorkommt. An den vorgetragenen Argumenten ändert der Krieg nichts.

Podcast "Die Hupe"

In der Einleitung spricht Sebastian über die Anschaffung einer gut abgehangenen Honda Fireblade als Rennstreckenfahrzeug und Clemens über relativistische Missverständnisse bei der Einfahrt in eine Garage mit 900.000.000 km/h.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sie haben die Möglichkeit, gesprochene Kommentare per Whatsapp-Anrufbeantworter zu hinterlassen: +49 2694 3190211

(cgl)