heise+ Update vom 28. Februar 2025: Lesetipps zum Wochenende
Der wöchentliche Newsletter von heise+: Solarförderung, Erfahrungsbericht Tibber, Kaffee optimieren, Deskbikes und superkompakter PC.

Liebe Leser,
während ich diese Zeilen schreibe, scheint die Sonne einerseits in mein Gesicht und andererseits auf meine Solaranlage. Die App des Wechselrichters zeigt an, dass meine 5-kWp-Anlage schon rund 4,4 KW erzeugt – und das Ende Februar! Ja, ich bin ziemlich glücklich über meine Solaranlage und optimistisch, dass sie sich in der errechneten Zeit amortisiert.
Damit sich eine Solaranlage in endlicher Zeit rechnet, dürfen die Investitionskosten nicht zu hoch ausfallen. Diese kann man drücken – einerseits durch knackige Verhandlungen mit dem Solarteur, andererseits durch finanzielle Hilfen, also Förderungen. Und die gibt es tatsächlich noch, allerdings nicht mehr flächendeckend und nur unter bestimmten Bedingungen. Damit Sie sich nicht mühsam durch Google und Co. quälen müssen, haben wir recherchiert, welche Möglichkeiten Sie im Jahr 2025 konkret haben, die Investitionskosten abzumildern. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere nach der Lektüre dieses Artikels das "Projekt Solaranlage" direkt in Angriff nehmen möchte.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "heise+ Update vom 28. Februar 2025: Lesetipps zum Wochenende". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.