Actebis setzt Ausbau des VAD-Geschäfts konsequent fort – vor allem mit IBM

Auf der Hausmesse Channel Trends+Visions haben Actebis und IBM nun die im vergangenen Jahr gestartete Zusammenarbeit auf das komplette IBM-Portfolio erweitert. Dem VAD-Geschäft gilt zudem Uwe Neumeiers wesentliches Interesse, wenn es um das weitere Wachstum des Distributors geht – auch international.

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Besiegeln die Vertragserweiterung: Uwe Neueimer (Actebis) und Martina Koederitz (IBM)

(Bild: Actebis)

Mit Servern und Speichersystemen starteten Actebis Peacock und IBM Ende vergangenen Jahres in eine engere Zusammenarbeit, die wesentlicher Bestandteil der Value-Add-Strategie des Soester Distributors ist. Im Rahmen der Hausmesse Channel Trends+Visions haben beide Seiten nun – wie angekündigt – das betreffende Produktspektrum auf das komplette IBM-Portfolio ausgedehnt. Actebis kann seinen Fachhandelskunden ab sofort auch die Unix-Server, High-End-Speichersysteme, die Security-Lösungen (Internet Security Systems – ISS) sowie die komplette Mittelstandssoftware von IBM anbieten.

Damit setzt der Broadliner die von Geschäftsführer Uwe Neumeier angestoßene Expansion des VAD-Geschäftes konsequent fort. Durch die optimale Verzahnung von Volume- und Value-Distribution will Actebis seinen Fachhandelspartnern entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen – eine Strategie, von der sich auch IBM entscheidende Impulse für das Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen verspricht, wie Martina Koederitz betonte, die in der Geschäftsführung des Herstellers für das Mittelstands- und Partner-Business verantwortlich zeichnet. Insbesondere den Vorstoß in neue Kunden- und Channel-Segmente soll Actebis für IBM vorantreiben. "Wir erreichen über Actebis jetzt Reseller, die bisher noch nicht mit IBM zusammengearbeitet haben", erklärte Channel-Chefin Doris Albiez schon Ende 2009 gegenüber heise resale.

Einen integrierten Ansatz bei der Verzahnung von Broadline Distribution und Value-Add verfolgen unterdessen auch maßgebliche Actebis-Wettbewerber wie Ingram Micro oder Tech Data (Azlan). Neumeier gibt sich aber überzeugt, mit noch größerer Effizienz, einem optimal abgestimmten Portfolio von Leistungen und Services sowie neuen Lösungspaketen – zu denen im Laufe des Jahres nähere Informationen folgen sollen – dem Fachhandel entscheidende Vorteile bieten zu können. Mit dieser Strategie drängt Actebis an die Spitze der Value Added Distribution in Europa und will dabei auch Akquisitionen zur internationalen Expansion nicht ausschließen. Auf die Unterstützung durch den Mehrheitseigner Droege Capital könne der Distributor jedenfalls bauen, wie Neumeier betonte. (map)