Apple schickt tvOS erstmals in den öffentlichen Betatest

Neben iOS 11 können Nutzer inzwischen auch tvOS 11 ausprobieren, Apple stellt das Apple-TV-Betriebssystem zum ersten Mal als Public Beta bereit. Im Unterschied zur Entwicklerversion ist die Installation sehr einfach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple schickt tvOS erstmals in den öffentlichen Betatest

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Im Rahmen des Beta-Software-Programms hat Apple zum allerersten Mal auch tvOS 11 zum Download freigegeben. Vorabversionen des Apple-TV-Betriebssystems waren bislang nur zahlenden Entwicklern zugänglich.

Im Unterschied zur Entwicklerversion ist die Installation der Public Beta sehr einfach: Statt das nötige Profil zur Installation der Betaversion per Kabel übertragen zu müssen (oder auf Umwegen drahtlos zu beziehen), knüpft Apple die Berechtigung zur Installation einfach an die Apple-ID. Teilnehmer des Beta-Software-Programms, die sich für den Test von tvOS 11 registriert haben, müssen sich unter Umständen auf Apple TV einmal ab- und wieder anmelden, spätestens dann sollte die Beta über die integrierte Software-Aktualisierung zum Herunterladen bereitstehen.

tvOS 11 verspricht derzeit für Endnutzer nur relativ wenige Neuerungen, darunter den Abgleich des Homescreens zwischen mehreren TV-Boxen sowie eine automatische Umschaltung von Hell- auf Dunkelmodus – und zurück. Für Entwickler gibt es unter anderem neue Optionen, um Inhalte für ihre Apps schon im Hintergrund zu beziehen – auch über stille Benachrichtigungen –, diese sollten beim nächsten App-Start dann gleich zur Verfügung stehen. Apple verspricht außerdem Verbesserungen bei AVKit zur Medienwiedergabe und Unterstützung für linksläufige Schriften.

Um Apple TV 4 im Problemfall wieder zurück auf die tvOS 10 zu bringen, ist dann doch noch ein USB-C-Kabel erforderlich, über das die TV-Box mit iTunes auf einem Mac oder Windows-PC verbunden werden muss. Über “Apple TV wiederherstellen” lässt sich dann die derzeit allgemein ausgelieferte tvOS-Version wieder einspielen. Einen Backup-Mechanismus für Apple TV gibt es derzeit nicht – Nutzer müssen ihre Apps also erst wieder einzeln aus dem App Store herunterladen und sortieren.

Lesen Sie auch:

(lbe)