Asus besetzt deutschen Führungsposten mit Jörg Schläfke

Wie der taiwanische Hersteller jetzt bekannt gab, hat zum 1. März 2009 der Deutsche Jörg Schläfke den neuen Posten des Regional Director bei der Asus Computer GmbH übernommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Jörg Schläfke, Regional Director, Asus

(Bild: Asus)

Wie der taiwanische Hersteller jetzt bekannt gab, hat zum 1. März 2009 der Deutsche Jörg Schläfke den neu geschaffenen Posten des Regional Director bei der Asus Computer GmbH in Ratingen übernommen. Der 43-Jährige folgt Eric Chen nach, der zuletzt als Europachef auch für die Geschäfte Asus in Deutschland verantwortlich zeichnete. Chen hatte bereits zum Jahresende 2008 als COO des Konzerns weltweite Aufgaben übernommen.

Schläfke, der von Toshiba zu Asus gewechselt ist, soll sich um den Geschäftsausbau in Deutschland und Österreich kümmern. Dabei liegt der Fokus auf der Stärkung der Marke Asus – speziell mit den schon erfolgreichen Produktmarken wie Eee-PC. Denn der taiwanische Hersteller strebt insbesondere im Notebook-Markt einen Spitzenplatz an – Rang drei soll es nach dem Willen der Führungsspitze erst mal werden. Bei den beliebten Netbooks liegt Asus laut IDC in der Region EMEA derzeit auf Platz zwei hinter Acer. Und die Mini-Notebooks decken schon gut 20 Prozent des Gesamtmarktes ab – auch hierzulande.

Beim konkurrierenden Notebook-Hersteller Toshiba war Schläfke als Vertriebsdirektor B2B schon für Channel-Partner, den Aufbau des Vertriebs über Onlineshops sowie das Key Account Management verantwortlich. Auch bei Asus soll sich der Diplomkaufmann vordringlich um den Ausbau des Fachhandelsprogramms, die Projektunterstützung und die Optimierung der Betreuung von Partnern in den verschiedenen Vertriebskanälen bemühen. "Wir wollen den Service und Support seitens Asus weiter ausbauen und die Kontakt- und Feedback-Möglichkeiten für Händler weiter optimieren", umreißt Schläfke seine Pläne. Während ein Schwerpunkt seiner Aufgaben auf den Notebooks liegt, fällt aber auch das Komponentengeschäft in Schläfkes Verantwortung. (map)