CA kauft erneut Cloud-Firma

Der Anbieter von IT-Management-Software übernimmt für 350 Millionen US-Dollar die kalifornische Firma Nimsoft. Sie ist nach 3Tera, Oblicore, NetQoS und Cassatt die fünfte innerhalb eines Jahres, die Cloud-Computing-Produkte im Portfolio führt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

CA übernimmt erneut ein Unternehmen mit Cloud-Computing-Expertise. Der Anbieter von IT-Management-Software kauft für 350 Millionen US-Dollar in Barmitteln die kalifornische Firma Nimsoft. CA rechnet mit dem Abschluss der Akquisition noch im März. Es handelt sich bei der Übernahme um die fünfte innerhalb eines Jahres, bei der die gekauften Firmen Cloud-Computing-Produkte im Portfolio führen. Die weiteren Übernahmen waren die von 3Tera und Oblicore dieses Jahr sowie die von NetQoS und Cassatt im vorigen Jahr.

Nimsoft vertreibt eine Performance-Monitoring-Technik für virtualisierte Datenzentren, Managed- und Hosted-Services sowie für Cloud-Computing-Umgebungen wie Google Apps for Business, Rackspace Cloud, Amazon Web Services, EC2 und Salesforce.com. Laut CA verfügt die Firma über rund 300 zumeist mittelständische Kunden vor allem in den Vereinigten Staaten und Europa. Zu den deutschen Kunden gehört beispielsweise 1&1. Die meisten der etwa 120 Angestellten sollen in CAs Geschäftseinheit "Cloud Products and Solutions" wechseln, darunter auch CEO Gary Read, der auch zukünftig die Geschicke der Nimsoft-Einheit mitbestimmen soll. (ane)