Canon führt Channel-Partner-Übernahmekurs fort

Mit der Münchner Schulz Bürozentrum GmbH gliedert der japanische Konzern hierzulande einen weiteren Fachhandelspartner in seinen Direktvertrieb ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Mit der Münchner Schulz Bürozentrum GmbH gliedert der japanische Konzern hierzulande einen weiteren Fachhandelspartner in seinen Direktvertrieb ein. Rückwirkend zum 1. Oktober 2008 wird das Handelshaus zum Canon Business Center Region München Nord (CBC) umgewandelt. Nach der Übernahme des Bürofachhändlers Hauser Mitte 2007 ist Canon nun in München mit zwei CBCs vertreten.

Als Beweggründe für die Übernahme der eigenen Channel-Partner führt der Hersteller an, die vorhandene Beratungs- und Servicekompetenz sowie das IT-Portfolio unter dem eigenen Dach weiter ausbauen zu wollen, um "ein noch stärkeres Systemhaus zu schaffen". Im Fall der Schulz Bürozentrum GmbH sollen dabei neben den Canon-Systemen auch die Produkte von Fremdherstellern weiterhin fester Bestandteil des Sortiments bleiben, wie der deutsche Canon-Chef Jeppe Frandsen betont. "Während wir den Bestandskunden damit Kontinuität gewährleisten, bieten wir Neukunden die Möglichkeit, sich aus einer heterogenen Sortimentsstruktur individuelle Systemlösungen zusammenstellen zu lassen", ergänzt Frandsen.

Ob Wettbewerber von Canon diese Einschätzung teilen, ist eher fragwürdig. So vertreibt Schulz neben Drucksystemen ergänzend auch PCs, Server- und Storage-Lösungen, die hauptsächlich von Hewlett Packard stammen – einem der schärfsten Konkurrenten von Canon im Druckermarkt. Schulz und Canon verbindet unterdessen eine bereits 35 Jahre währende Vertriebspartnerschaft. "Bei der Fortführung des Geschäfts wollen wir uns nicht isoliert auf die Vermarktung der eigenen Modellpalette fokussieren, sondern den weiteren Ausbau eines variablen Angebots herstellerübergreifender IT-Komplettlösungen vorantreiben", unterstreicht Tuncay Sandikci, der als Direktor bundesweit die Verantwortung für sämtliche Canon Business Center trägt. (map)