Cloud-Computing verschärft Channel-Konflikte

Das Wettrennen der Hersteller und Serviceanbieter um die bevorzugten Positionen im Cloud-Computing könnte für bis zu 15 Prozent der Channel-Partner im IT-Geschäft das Aus bedeuten, glauben die Marktforscher von Forrester Research.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Nicht nur die großen IT-Service-Provider und Hersteller sind eifrig bemüht sich in Sachen Cloud-Computing zu positionieren, auch im Channel wachsen das Interesse und die Bereitschaft am Geschäft mit Managed Service und gehosteten Lösungen teilzuhaben. Forrester-Analyst Tim Harmon sieht vor diesem Hintergrund unterdessen überwundene Channel-Konflikte wieder neu aufbrechen. Denn viele der im Aufbau befindlichen Vertriebsstrukturen für Cloud-Services führen am Channel vorbei direkt auf den Endkunden zu, wie Forrester im Rahmen einer Umfrage unter Führungskräften aus dem Handel in 39 Ländern ermittelt hat. "Viele der Technologieanbieter haben offensichtlich den Channel als kritischen Faktor im Kundenbeziehungsmanagement vergessen", kommentiert Harmon, "oder sie beschränken sich lediglich darauf, ihre Partnern nur immer wieder dazu aufzufordern, doch mehr Consulting zu betreiben." Diese Entwicklung wird nach Einschätzung von Forrester zu einer nachhaltigen Konsolidierung im Reseller-Umfeld führen – 12 bis 15 Prozent aller heute noch aktiven IT-Handelshäuser könnten dadurch künftig wegfallen. "Eine möglicherweise große Zahl von Channel-Partnern wird gezwungen sein, im Zuge einer Firmenübernahme bzw. Fusion auszusteigen – oder schlichtweg den Geschäftsbetrieb einzustellen", ist Harmon überzeugt.

Umfrage zum Thema Cloud-Computing im deutschen Handel

Doch wie stellt sich die Situation im deutschen Handel dar? Teilen Channel-Partner hierzulande die Befürchtungen von Marktforschern wie Forrester? Oder stecken im Konzept des Cloud-Computing doch größere Chancen auch für den Handel?

Um den Antworten auf diese wichtigen Fragen auf die Spur zu kommen, haben der Arbeitskreis Handel und Distribution im BITKOM und der Heise Verlag gemeinsam mit der HTW Berlin eine auf den ITK-Handel zugeschnittene Umfrage zum Thema Cloud-Computing auf den Weg gebracht.

Die Erkenntnisse aus dieser Umfrage sollen helfen, konkrete Maßnahmen für ein vertrauensvolles und profitables Miteinander von Industrie und Handel in Sachen Cloud-Computing zu erarbeiten.

Doch dafür sind Ihre Meinung, Ihre Kommentare und Ihre Erfahrungen gefragt!

Hier geht es direkt zur Umfrage. (map)