Devil auf Wachstumskurs

Der Braunschweiger Großhändler meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen um sechs Prozent auf 320 Millionen Euro gestiegenen Umsatz. Auch beim Gewinn peilt Devil ein Plus an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Für das am 30. Juni 2007 abgelaufene Geschäftsjahr 2006/2007 meldet die Devil Computer Vertriebs GmbH einen Umsatz von 320 Millionen Euro – sechs Prozent mehr als im Vorjahr, und kehrt damit auf das Niveau von vor zwei Jahren zurück. Beim noch nicht bilanzierten Gewinn rechnet CEO Karsten Hartmann mit einem deutlich höheren Resultat als im vorangegangenen Geschäftsjahr. Der Aufwärtstrend sei das konsequente Ergebnis der eingeleiteten Neustrukturierung der operativen Geschäftsbereiche Vertrieb, Einkauf, Absatzmanagement und Marketing, die unter der Leitung von COO Axel Grotjahn stehen.

Aufbauend auf dem angestammten Komponentnengeschäft ergänzt Devil sein Angebot sukzessive um die Produkte weiterer Hersteller und entwickelt sich zum Vollsortimenter, betont Luis da Silva, Leiter des Produktmanagements. Zufrieden zeigt sich der Distributor über die Kooperation mit Microsoft, vor allem aber die erst in jüngerer Vergangenheit geschlossenen Distributionsverträge mit Asus und LG Electronics hätten maßgeblich zur Belebung des Geschäfts beigetragen. Verkaufserfolge erzielt Devil auch mit den Zubehörprodukten der Marke Conceptronic, die zum niederländischen Tulip-Konzern gehört, der im Herbst 2006 auch den Braunschweiger Großhändler übernommen hatte.

Derweil stellt Devil-Chef Hartmann die Weichen für weiteres Wachstum. Noch vor Jahresende soll mit dem Ausbau der Lagerkapazitäten um 5000 Quadratmeter Fläche begonnen werden. "Mehr Kunden, steigende Volumen, ein wachsendes Sortiment und der Vorstoß in neue Geschäftsfelder machen einen Ausbau sämtlicher Kapazitäten erforderlich", unterstreicht Hartmann. Auch wenn Devil Potenziale im Projektgeschäft mit Systemhäusern und auch im Retail erschließen wolle, bleibe der klassische Fachhandel die Zielgruppe Nummer eins.

Den persönlichen, intensiven Dialog mit Kunden aber auch Partnern sucht der Distributor Anfang September bei seiner alljährlichen Hausmesse, die 2007 unter dem Motto "Hells Bells" in der Braunschweiger VW-Halle stattfinden wird. Beim Messe-Incentive "Route 666" warten zahlreiche attraktive Preise auf die teilnehmenden Fachhändler. Wer jetzt noch bei der Aktion einsteigt, erhält rückwirkend zum 1. Mai 2007 Bonusmeilen gutgeschrieben, verspricht Marketingleiterin Nicole Hofmeister. (map)