Expert gibt aktive Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge

Die expert AG hilft mit ihrer Fachabteilung Gesellschafterentwicklung bei der Suche nach neuen Gesellschaftern, wenn Unternehmer Märkte aufgeben oder die Verbundgruppe verlassen. Die neuen Betreiber werden sowohl intern als auch extern akquiriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Ralf Strümpel, neuer Inhaber des expert-Marktes Ellinghaus in Gevelsberg.

(Bild: expert AG)

Die expert AG unterstützt ihre expert-Gesellschafter individuell bei der Unternehmensnachfolge. Sollte sich ein Gesellschafter dazu entscheiden, sein Unternehmen aufzugeben, übernimmt die Fachabteilung Gesellschafterentwicklung der expert-Zentrale in Langenhagen bei Hannover das Zepter. Diese geht bei der Suche eines Nachfolgers besonders auf die Bedürfnisse des einzelnen Gesellschafters ein. Meistens rekrutiert expert die neuen Unternehmer aus den eigenen Reihen, aber auch externe Shopbetreiber, die Neugesellschafter werden wollen, kommen immer wieder in Frage.

Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG: "Das Thema Nachfolgeregelung ist für uns sehr wichtig."

(Bild: expert AG)

Ein aktuelles Beispiel für einen externen Gesellschafter ist expert Ellinghaus am Standort Gevelsberg. Ralf Strümpel, in der Vergangenheit als geschäftsführender Gesellschafter zweier Saturn-Elektromärkte aktiv, war auf der Suche nach einer unternehmerischen Perspektive. Er führte bereits Gespräche mit der expert-Zentrale, als für den expert Standort in Gevelsberg eine Unternehmensnachfolge gesucht wurde. "Die Entscheidung pro expert ist den handelnden Personen zu verdanken, die zu jeder Phase, authentisch, ehrlich und sehr engagiert waren, mich für die expert AG zu gewinnen", so Ralf Strümpel. Der neue Gesellschafter startete mit expert Ellinghaus offiziell am 1. Juli 2013. Für die Mitarbeiter und Auszubildenden gibt es keine Änderungen, da alle Arbeitsplätze erhalten bleiben werden.

"Das Thema Nachfolgeregelung ist für uns sehr wichtig und nimmt daher im Dienstleistungsangebot der expert Zentrale eine bedeutende Rolle ein", erklärt Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG. "Insbesondere, wenn es sich wie beim aktuellen Fall von expert Ellinghaus um ein vitales, rentables Unternehmen mit klarer Zukunftsperspektive handelt, ist es uns ein großes Anliegen den Standort zu sichern und für alle Beteiligten eine optimale Lösung zu finden." Für Ralf Strümpel war besonders positiv, dass bei der Entscheidungsfindung, die Unterstützung dort erfolgt sei, wo er sie einforderte. Gleichzeitig sei die unternehmerische Freiheit immer gewahrt worden. (roh)